Heilkunst Heft 4

COVID 19 -

Die globale Seelenentfremdung


Heft 4 aus der Reihe

Über die ästhetische Heilkunst des Menschen


Elaim Gairo

89 Seiten | 73 meist farbige Abbildungen|

Softcover | geprägter Umschschlag mit Golddruck

ISBN 978-3-9818346-7-3


Preis: 33,00 EUR


Überall im Buchhandel erhältlich oder

direkt über den Verlag


Corrigendum

Rezension von Heft 4

                                                      

Vom Raumes- zum Zeitwissen und -erleben zu kommen, ist die Frage: „Würden die Menschen bloß das Raumeswissen ausbilden, würden sie es nicht vergeistigen, würden sie bei der Anthropologie bleiben und nicht zur Anthroposophie kommen wollen, dann würde das Michael-Zeitalter vorübergehen. Michael würde von seiner Herrschaft abtreten und würde den Göttern die Botschaft bringen: Die Menschheit will sich von den Göttern trennen.“ (S. 3)

Das Heft 4 von Elaim Gairo Über die ästhetische Heilkunst des Menschen ‒ das 'Heft' ist ein Kunstwerk! ‒ wird mit obigem Zitat eingeführt, dessen Bedeutung und Ernst sich mit dem Studium dieses Büchleins allmählich erschließen mag.

Teil I thematisiert die Weltenprozesse von Klang und Form. „Das intime Geheimnis der Natur liegt in den Lebensprozessen und offenbart sich in den Lebensformen.“ (S. 5) Die auf die Materie einwirkenden Klänge strukturieren die Materie in den Lebewesen und bewirken den Fortschritt ‒ nach dem evolutionären Plan. Der kosmische Klang ist der Täger des Logos. „An diesem Prozess inkarniert sich stetig das Ich der Individualität. In diesem Geschehen entfaltet der Logosklang seine Wirkung.“ (S. 9) 

Im zweiten Abschnitt werden die Viren und ihre Wirkung auf die menschlichen Wesensglieder betrachtet: „Die Bakterien sind Klänge aus der ätherischen irdischen Dimension. Ein Virus ist eine Klang-Entität aus astralischen Himmelsfernen. ‒ Die viralen Prozesse begleiten die Entwicklung der Welt seit jeher, und dies nicht zwangsläufig mittels pathologischer Erscheinungen.“ (S. 13) „Virale Infekte treffen immer auf das Nervensystem und verändern auf diesem Weg den Ätherleib des Kranken. (...) Ebenso vollziehen die Bakterien Veränderungen im Ätherleib, allerdings über Blutwege.“ (S. 14)

Im nächsten Abschnitt wird „die intime Struktur der Viren im Lichte der Geisteswissenschaft“ behandelt. Dabei erscheint eine bahnbrechende Tabelle, welche die Korrelationen der verschiedenen Nukleotide mit den Aufgaben zeigt, welche sie in der Physiologie der Wesensglieder vertreten. So ist die DNA, die aus unterschiedlichen Desoxyribonukleotiden aufgebaute Nukleinsäure, der Vermittler des Kosmosklanges in den geistigen Wesenstiefen, im Astralleib (tief). 

„Die Biochemie ist die Sprache des Ätherischen, deren Aufgabe darin liegt, die im Astralleib aufgenommenen geistigen Impulse bis in die physisch-körperlichen Funktionen zu übertragen.“ (S. 24)

„Die Viren sind aktive Vermittler des Bauplans, des Planes vom Bau des Menschen bis hin zur Vollkommenheit unserer Wesensglieder. Sie haben sich daran beteiligt ‒ in der Differenzierung der Arten, in der Differenzierung der Bewusstseinskräfte innerhalb der Kulturgeschichte, bis hin zur 'Plastizierung' der Individualität je nach ihrem Schicksalsbedürfnis auch auf karmischer Ebene.

Auf der intimsten Ebene der Materie verborgen, gestalten die Viren die Lebensstruktur in der Planetenzelle Gaia, die Funktion eines planetarischen Zellkerns vertretend.

Wie die Wechseldynamik Euchromatin / Heterochromatin in jedem Zellkern, vermitteln die Viren an Gaia den kosmischen Klang in zyklischen Impulsen, die Lebensprozesse in aktuellen Formen erzwingend.

Das ist der Weg, durch den der kosmische Klang sich in das Leben auf der Erde ergießt, in einem unendlichen Kreislauf an Kräften, die das Leben auf der Erde ständig auf- und abbauen, regulieren und gestalten.“ (S. 25)


In Teil II wird die Covid-19-Pandemie als Pathologie einer Gesellschaft angesprochen. Hier wird die entscheidende Dimension der Potentia (Möglichkeit) eingeführt: es gibt nicht nur die eine, bestehende Wirklichkeit. Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben. Dies zu erforschen, erweitert die Wirklichkeit.

Ein anderes, wesentliches Element ist die Entsprechung der Biographie des Menschen mit dem biochemischen Modell des Wassermoleküls.

„Wir haben gesehen, wie der Kosmos Einfluss auf die Struktur des Menschen durch den Klang ausübt. In der jetzigen Entwicklungsstufe, der Zeit Michaels, sollen wir in uns ein neues Glied unserer Seele unter der Herrschaft der Ichfunktion erwecken: die Bewusstseinsseele.

Dies ist nur realisierbar, wenn der Mensch die Welt mit einem reinen Gegenwartssinn erforscht, beobachtet und analysiert. Daher die unentbehrliche Notwendigkeit, die verwirrenden Elemente in dem jetzigen Weltbild zu eruieren.“ (S. 28)

„Eine Strecke der fünften nachatlantischen Epoche ist abgelaufen. Wir können sie als mitteleuropäische Unterepoche bezeichnen, von deren Ende wir Zeugen sind. Ihr Merkmal: 

Die soziale Welt als Schmelztiegel der Freiheit.

(...) In dieser Zeit, am Anfang des 21. Jahrhunderts, erweitert unsere Kultur ihre Wirkenssphäre über die ganze Welt. Unsere Zeit ist Zeugin der Geburt der Globalisation. Anhand der Natur dieser ätherischen Gesetzmäßigkeiten, wie in der Graphik (S. 36/37) ersichtlich, spiegelt unsere Epoche die ägyptische Epoche, d.h. die damaligen Schwerpunkte werden heute in verwandelter Dynamik verarbeitet. Es ist ein Metamorphoseprozess.

Menschen sollen heute aus einem Freiheitsprinzip heraus entscheiden dürfen, zu welchem Prinzip hin sie ihr Schicksal ausrichten. Wir sind also konfrontiert mit zwei Möglichkeiten, die aktuell, in diesem Moment, auszufechten sind.

Die Herrschaft der Ewigkeit durch die Materie ist Freiheit.

Die Erlösung der Fesselung an die Materie ist Freiheit.“ (S. 34f.)
Die gegenwärtige Pandemie und vor allem die neuartige Impfung ist ein gewaltiger, nie dagewesener Schritt im Versuch, die Herrschaft durch die Materie zu installieren. „Die Corona-Pandemie ist das erneute Gesicht des immer wiederkehrenden Wesens des Finanzkrisensystems.“ (Siehe dazu von Jose Martinez, Hrsg.: Zwischen Himmel und Erde: Die Finanzkrise. Unsere Zeit in ihren kulturhistorischen Hintergründen, Verlag Vier Himmelsrichtungen 2016)

Weitere Elemente zur Diagnose unserer Zeit sind: „Die Umweltvergiftung hat die geistige Hülle der Erde geschädigt, und zwar sowohl auf ätherisch-physischer als auch auf astralischer Ebene. Dies war möglich, da die seit der Industrialisierung sich entfaltende Bewusstseinsentwicklung des Menschen in eine Distanzierung von den lebendigen Kräften der Natur führte. Dieser Prozess verläuft unbemerkt, so wie sich zum Beispiel unser Wesen in heftige elektromagnetische Felder eingewoben sieht, die unser Wesen tief verändern, ohne unmittelbar den Impuls einer Gegenreaktion in uns zu erwecken. All dies bewirkt eine intensive Astralisierung von Mensch und Welt.

Im Laufe des ganzen Geschehens hat sich eine soziale Ordnung etabliert, in der die zur Macht aufgestiegenen sozialen Gruppen die Wissenschaft als soziales Organ manipulieren bzw. zu eigenen Zwecken missbrauchen. Die von der Bevölkerung zweifellos akzeptierte Autorität dieses Organs nutzen sie als alternativloses Argument für ihre Machteroberung.“ (S. 44)

Deutlich wird, dass die stufenweise Entwicklung der menschlichen Freiheit ‒ sie wird bezüglich der anthroposophischen Kulturepochen jeweils mit einem prägnanten Satz charakterisiert ‒ mit den jetzigen Geschehnissen fundamental in Frage gestellt ist. 


In Teil III wird der Seelenfänger charakterisiert. 

Die uneingeschränkte und unreflektierte, aber bequeme Anwendung fossiler Energien in ihrer Kombination von Wärme, Luft und Wasser hat gewaltige, undurchschaute Auswirkungen. Noch mehr die verheerenden Atombomben und die Atomenergie. 

„Wir erleben nicht die Natur, wir denken sie nur von außen. Der rücksichtslose Verbrauch an Lebenskräften hinterläßt in unseren Seelen einen Leerraum. Mit Sinnlosigkeit suchen wir ihn zu erfüllen. Unser geistiger Kern erkennt sich selbst dabei jedoch nicht.“ (S. 54) Die Eskapaden des modernen Massentourismus werden als anschauliches Beispiel erwähnt.

Der Autor weist hier auf die literarischen Imaginationen von Jonathan Swift in Gullivers Reisen (1726) hin. 

Weitere Kernelemente der vielschichtigen Ursachenkonstellation unseres Zeitgeschehens sind: 

- Verletzungen im Astralplan: „2002 sieht sich die Welt von einer bedrohlich neuen Erscheinung überrascht. Die Kühe werden verrückt. Ein Prion, das einfachst vorstellbare Wesen, wird ‒ ohne sein Auftreten in einer modernen Denkensart zu analysieren ‒ als unkontrollierbar bezeichnet. Nach diesem Bild stellt es unsere Gesellschaft vermeintlich vor eine unbestimmte Bedrohung. Die Reaktion fällt unermesslich hart aus, jenseits jeder sozialen Vernunft. Ein wahrer Holocaust wird gegen den Haupt-Stoffwechselträger unserer Haustiere unternommen. Grausam werden Kühe zu Abertausenden sinnlos vernichtet. Kühe...“ (S. 57)

- Entfachung unterirdischer Kräfte im Lichtraum: „Das weltweite Telekommunikationsnetz erzeugt mittels der modernen Techniken (5G, Satelliten etc.) regelmäßige elektrische Impulse bis in die intimen biochemischen Räume von Mensch und Natur, deren Wirkung in der Physiologie der Wesensglieder als eine immer wieder im Sekundentakt auftretende Spaltung zwischen Ich und Astralleib bzw. zwischen der geistigen Dimension und der astralischen Dimension in der Natur zu verstehen ist.

- Geschichtliche Verwirrung: „Der Ausbruch des ersten Weltkrieges hat den damals anstehenden Schritt in der spirituellen Entwicklung der westlichen Kultur definitiv verunmöglicht. Die drei monotheistischen Religionen hätten als Institutionen allmählich verschwinden sollen durch eine im Sozialen stattfindende würdige Verschmelzung. Der Islam hätte so seine alttestamentarischen Komponenten verwandelt hin zu einer neutestamentarischen Christuslehre, hätte jedoch dabei mittels seines aufbewahrten intimen Spiritualitätsbewusstseins das inzwischen durch übermäßigen Rationalismus erkrankte Spiritualitätswesen des christlich geprägten kulturellen Raumes befruchtet.“ (S. 60f.)

- Die astronomische Konstellation, der geistig-moralische Hintergrund, die wirtschaftliche Explosion und die biographische Entwicklung unter Zeitverwirrung sind weitere Komponenten, die kurz skizziert werden.

Die Verletzung der intimen Wesensgliederstruktur des Menschen, die unter der Covid-Erkrankung zu sehen ist, kündigt sich seit vielen Jahrzehnten an.“ (S. 58f.)

Dieser Teil schließt mit den Sätzen: „Unbemerkt hat die weltbeherrschende finanzielle Struktur uns aus der verlockenden Konsumgesellschaft in die erniedrigende Produktionsgesellschaft verführt.

Jeder wirtschaftlich aktive Bürger sieht sich angewiesen, eine unaufhörbare Steigerung seiner Prokuktionskapazitäten zu gewährleisten. Der Konsum ist (...) ein Dampfdruckventil für die Seele geworden, anstatt ein Mittel, um Lebenqualität in modernem Sinne zu ermöglichen.

Um dem Schwindel dieses Teufelskreises zu dienen, opfert die Seele in zunehmendem Ausmass die Prägung der Herzenskraft in der Begegnung mit dem Anderen zugunsten des goldenen Kalbes. Der Weg in die globale Seelenentfremdung.“ (S. 65)


In Teil IV wird, nach der eindringlichen und notwendigerweise weitausholenden Vorbereitung, die Beschlagnahmung der menschlichen Wesensgliederstruktur durch SARS-CoV-2 im Einzelnen beschrieben. Dabei werden unterschiedliche Wirkungen mit Ausrichtung auf die körperliche und auf die tiefere geistige Physiologie (Atmung und Zeitbewusstsein) gekennzeichnet. Fazit: „Ziel des Ganzen ist das geistige Organ des Denkens innerhalb der seelischen Struktur des Menschen.“ (S. 68; siehe dazu Heft 3)

Das Heft mündet in die Aussage: „Mittel zum Zweck dieser sozialen Krise ist es, die Impfung so vielen Menschen wie möglich zu verabreichen.“ Die Impfung gegen Covid ist das trojanische Pferd, das Rettung verheißt. 

„In Heft 3 der Ästhetischen Heilkunst haben wir die herausragende Aufgabe des Stickstoffs in der Covid-Pathologie charakterisiert. Ebenso wurde im Kapitel I.3 dieses Heftes die Rolle der Nukleotiden als Vermittler der kosmischen Impulse für die Struktur der Wesensglieder angesprochen, eine Vermittlung, die bis in die physische Physiologie wirkt.

Diese Pathologie trifft dieses kostbare System bis in seinen innigsten Kern hinein. Bemerkenswert aber ist, dass dies für die Infektion wie auch für die Impfung gilt. Impfung und klinische Krankheit erscheinen äußerlich als zweierlei. Für die tiefe Struktur der geistigen Organe des Menschen repräsentieren sie denselben Angriff.

Klinische Krankheit wie auch die Impfung bilden die Grundlage für eine soziale Pathologie, in der sich jede Individualität in einem Strudel von Verwirrung mitgerissen sieht.

Mensch und Gesellschaft erleiden dieselbe Pathologie.“ (S. 74)

„Die Untersuchungen der Wesensglieder geimpfter Patienten weisen ähnliche organisch-ätherische Störungen auf wie die für Longcovid beschriebenen.“ Erste Untersuchungsergebnisse werden dargestellt.

Auf der wirtschaftlichen Ebene läuft die künstliche Manipulation des menschlichen Erbgutes auf einer Beschleunigungsspur. (S. 75) 

„Durch diesen Mechanismus sowohl der Krankheit wie auch der Impfungen betritt ein Wesen unseren Astralleib, welches dadurch von seiner spirituellen Wurzel in unwiderrufbarer Form getrennt wird. Seine Essenz befindet sich in der Entelechie, die mittels der michaelischen Entwicklung zu einer bevorstehenden Zukunft gehört.

Das Covidwesen sieht wie eine Art Dämon aus. Die therapeutische Konfrontation mit ihm hinterläßt eine ekelhafte Empfindung mit einem metallisch-terpentinischen Hintergeschmack. Sobald es unseren eigenen Astralleib berührt, dringt es sofort in den Nierenbereich, wie ein Fremdelement der Angst und Unruhe.

Sein Ziel ist die Tiefe unseres Wesens. Es holt sich karmische Prozesse, ebenso wie tiefe biographische Prozesse, die dann ausserhalb der Reichweite unseres Ich bleiben ‒ ein Angriff auf unsere Identität.“ (S. 79

„In der Realität besteht dieses Wesen aus der erzwungenen, von uns Menschen verursachten Fesselung eines Zukunftsengels, der in späteren Epochen in unserem höheren Ich einmal in Funktion treten soll, uns begleiten sollte. Unter Zwang seiner Zeit entrissen, wird seine Substanz einer aberranten Entwicklung ausgeliefert, die sich in der Wesensgestalt von Covid auf der Welt verbreitet.

Durch diese Verwirrung in der zeitlichen Dimension zerreißt es die Organe der Ich-Anlage im modernen Menschen. Dieser kann sich selbst durch diese Desorientierung nicht erkennen.

Das 'entzückende Empfynden, Mensch zu sein' sieht sich von seinem Enthusiasmus getrennt. Die Ichkräfte streben zurück ins Gruppale ‒ vom eigenen Willen abgespalten.

Im Dienste der Menschheit, sich opfernd für seine Aufgabe / stürzt der Engel aus seinem geistigen Ort, / und bringt uns durch sein Opfer die Entwicklungschance, / die unsere Unweisheit versäumte. / Nicht gegen ihn, / mit ihm, / ihn erlösend, / setzen wir unseren spirituellen Pfad fort.“ (S. 79)

Zum Ausklang schreibt Elaim Gairo: „Die Königin ist in Gefahr. / Noch aber sind wir nicht im Schachmatt. / Jedem kulturellen Fortschritt / ist ein Schritt der Kräftegeister vorangegangen. / Die Weltführung sorgt für die Erfüllung des Mysteriums. / Die Weltführung sorgt für die Vervollkommnung des Corpus Christi.“ (S. 81)

„Die Coronapandemie bietet uns die Möglichkeit, in historischen Momenten der Vergangenheit misslungene Entwicklungsaufgaben mit einem neuen Bewusstsein zu ergreifen ‒ die unglaubliche Möglichkeit, durch eine zeitgemäße Geisteswissenschaft mittels moralischer Besinnung aus der Gegenwart auf die Vergangenheit zu wirken und in dieser Geste den Pfad des ätherischen Bewusstseins zu beschreiten.“ (S. 83)

Ein Werk, das dem Leser freilassend Beobachtungen und Gedanken bietet, mit denen er selber weiterforschen oder umgehen kann. Und ein tiefschürfender Ansatz, das uns gegenwärtig treffende, absolut neue Phänomen zu erfassen.                                   

(Gerold Aregger, GEGENWART Nr. 4/2021) 



Share by: